Über uns

Auch mehr als 70 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges gibt es noch viele Gräber, die die Inschrift „unbekannt“ tragen. Die tatsächliche Zahl der sowjetischen Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen, die in Deutschland gestorben sind, liegt bis heute im Dunkel. Bereits in den Jahren 1946-51 wurden durch die britischen Behörden Nachforschungen veranlasst. Diese Nachforschungen sind bis heute Grundlage für die Opferzahlen. Ergebnisse neuerer Nachforschungen, die die Zahl der Opfer anders bewerten und viele weitere Namen von Opfern ausfindig gemacht haben, sind deshalb nicht anerkannt. Aber inzwischen wurden zahlreiche Archive geöffnet. Neue Information und viele Dokumente sind dadurch zugänglich. Die Öffnung der Archive ermöglicht eine intensive Suche nach Namen von sowjetischen Kriegsgefangenen und ZwangsarbeiterInnen, die in Deutschland gestorben sind. Ar.kod.M e.V. ist ein historischer Verein, der Familien bei der sich mit der Suche nach Angehörigen, die im 2. Weltkrieg verstorben oder vermisst sind, unterstützt.

 In den vergangenen Jahren haben viele Familien in Russland und den Staaten der ehemaligen Sowjetunion daher Nachforschungen angestellt, um das Grab ihres Angehörigen in Deutschland ausfindig zu machen.

Der historische Verein „Ar.kod.M“ unterstützt Angehörige bei der Suche und

  •   beantwortet Anfragen
  •  stellt Nachforschungen in Archiven an
  •  stellt Namenslisten mit Verstorbenen und deren Bestattungsorte zur
    Verfügung
  •  begleitet Familien aus Russland und den Staaten der ehemaligen
    Sowjetunion bei einem Besuch der Grabstätte ihres Angehörigen
  • unterstützt die Erhaltung und Pflege von Friedhöfen, auf denen sowjetische
    Kriegsgefangene und ZwangsarbeiterInnen beigesetzt sind

Ar.kod.M e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Sie können unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen. Jeder Beitrag hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen, weitere Namen ausfindig zu machen und den Familien Klarheit über das Schicksal ihrer Angehörigen zu geben.

Spendenkonto: Ar.kod.M e.V. ,

IBAN-Nr. DE88 4405 0199 0141 0257 75, BIC: DORT DE33XXX

Sparkasse Dortmund, Verwendungszweck „Spende“